„Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA)

Für Schülerinnen und Schüler ab der Stufe 8 bietet der awb e.V. eine frühzeitige Orientierung über eigene Interessen und Neigungen sowie über Bildungs- und Ausbildungswege. Im Rahmen der nordrhein-westfälischen Landesinitiative KAoA („Kein Abschluss ohne Anschluss“) finden Potenzialanalysen und Berufsfelderkundungen sowie Praxiskurse in den Räumen des awb e.V. statt. 

Die Potenzialanalyse (PA) Peakus in Klasse 8 als Einstieg in die Berufliche Orientierung

  • Die Potenzialanalyse wird in den Räumlichkeiten des awb e.V. mit dem Verfahren Peakus durchgeführt und dauert 4 Stunden.
  • Sie beinhaltet verschiedene handlungsorientierte Aufgaben, sodass für jede Schülerin und jeden Schüler etwas dabei ist.
  • Sie unterstützt Jugendliche darin, ihre individuellen Stärken und Neigungen zu entdecken.
  • Ihre Ergebnisse werden in einem gemeinsamen Gespräch reflektiert und für die Zukunft nutzbar gemacht.
  • Sie findet im Rahmen des NRW-Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) statt.

Peakus zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler einen guten Start in die Berufliche Orientierung zu ermöglichen. Mit Peakus schaffen wir einen Rahmen, in dem sich die jungen Menschen mit ihren eigenen Stärken, Interessen, Neigungen und möglichen beruflichen Anforderungen auseinandersetzen und somit ihre Selbstreflexion fördern. Die Schülerinnen und Schüler stärken ihre eigene Handlungsfähigkeit, indem sie erkennen, dass sie ihre eigenen Lebensentwürfe planen und gestalten und die dazu benötigten Kompetenzen und Potenziale weiterentwickeln können.

Weitere Infos zu „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) des Landes NRW und die Potenzialanalyse Peakus finden Sie hier.

Berufsfelderkundung (BFE)

Über die Berufsfelderkundung erhalten die Jugendlichen erste realistische Vorstellungen über die Berufswelt. Die Berufsfelderkundung knüpft an die Erkenntnisse aus der PA an und bietet die Möglichkeit, mindestens drei Berufsfelder zu erkunden. Dadurch lassen sich die eigenen Fähigkeiten und Interessen schrittweise weiterentwickeln.

Praxiskurse (PK)

Die Praxiskurse vermitteln vertiefende Einblicke in einzelne Berufsfelder bzw. berufliche Tätigkeiten und werden in den Jahrgangsstufen 9 und 10 im Umfang von 48 (Jahrgangsstufe 9) bzw. 24 Stunden (Jahrgangsstufe 10) durchgeführt. Die Kurse können entweder in einem Betrieb und/oder bei einem Träger stattfinden.