Grundbildung mit Erwerbswelterfahrung

Die Lebens- und Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren massiv verändert. Diese Auswirkungen wirken sich auf viele Bereiche der Lebens- und Arbeitswelt aus und erleichtern oder erschweren unter Umständen eine gesellschaftliche Teilhabe. Für viele Menschen – und hier vor allem Menschen mit geringen Sprachkenntnissen oder auch einem geringen Bildungsniveau – werden Handyverträge, Beipackzettel für Medikamente, Banküberweisungen oder Sicherheits- und Arbeitsschutzbestimmungen im Betrieb zu ernsten Hürden.

Neben einer Grundbildung erwerbsweltbezogener Sprache unter Einsatz digitaler Medien ist auch eine Grundbildung zur Bewältigung alltäglicher Herausforderungen des Lebens in einem neuen Land mit anderen Regeln, Normen und Werthaltungen und dazu gehörenden Sprachhandlungen von großer Bedeutung.

Die Förderung von Basiswissen in EDV (Windows, Word), Internetrecherche Einschätzung (z. B. für Stellenrecherchen) sowie die generelle Orientierung im Netz wird zunehmend zur Praxis. Die Schulung von Medienkompetenzen bildet somit einen wesentlichen Kern in der Grundbildung und Erwerbswelterfahrung. Zugang zu Inhalten im digitalen Umfeld erlangen, grundlegendes Wissen über digitale Medien (Internet, WhatsApp, Übersetzungsapp etc.) und deren Nutzung bekommen und ein-sich-zu Eigen-machen von medialen Möglichkeiten, darum muss es gehen.

Ziel der Förderung von Menschen mit geringen Kenntnissen in der deutschen Sprache ist es demnach, ein lebensnahes alltagsorientiertes Sprachhandeln unter zur Hilfenahme digitaler Medien zu erzielen. Es steht weniger die Vermittlung von Grammatik im Vordergrund, sondern viel mehr Kommunikation am Arbeitsplatz, der Umgang mit Behörden und Organisationen und vor allem das Kennenlernen der Arbeitswelt.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre bei der Durchführung von berufsbezogenen Sprachkursen mit unterschiedlichen Zielgruppen wie auch Bildungs- und Sprachniveaus sind neben der fachlichen Begleitung und Schulung vor allem auch sozialpädagogische Ansätze von hoher Bedeutung, um bei vorliegenden Problemlagen Unterstützung leisten zu können. Dies ist eine wichtige Grundlage für eine stabile Lebenssituation und eine Chance in die Arbeitswelt eingegliedert werden zu können.

  • Vermittlung von Schlüsselqualifikationen,
  • Durchführung von Betriebsbesichtigungen,
  • individuelle Beratung und Betreuung zur Berufswahl sowie
  • Bewerbungstraining

Folgende Ziele aus der Lebens- und Arbeitswelt sollen neben der Vermittlung demokratischer Werte unter Einbeziehung digitaler Medien u.a. behandelt werden:

  • Ämter und Behörden: nach relevanten Ansprechpartnern fragen, Anweisungen verstehen, einfache Formulare verstehen und ausfüllen. Formulare im Internet suchen, zuordnen und ausfüllen können.
  • Bewerbung: Bewerbungsunterlagen am PC erstellen, unterschiedliche Formen der Bewerbung kennenlernen, üben von Vorstellungsgesprächen mit Videounterstützung.
  • Kommunikation: begrüßen und verabschieden, sich selbst vorstellen und andere nach dem Namen fragen, buchstabieren und sich am Telefon melden können, Arbeitsgesprächen im Betrieb folgen können, im beruflichen Kontext sprachlich angemessen agieren können, Absprachen verstehen. Gespräche per Video aufzeichnen und reflektieren.
  • Zeitlicher Rahmen: Uhrzeit und Wochentage nennen, Öffnungszeiten, Schilder und Aushänge verstehen.
  • Gesundheit und Krankheit: sich ordnungsgemäß krank melden, Körperteile benennen, das Befinden ausdrücken,
  • Vorschriften verstehen und umsetzen: Bedienungsanleitungen, Sicherheitsbestimmungen, Tätigkeitsbeschreibungen und Informationen über komplexere Arbeitsabläufe verstehen und mit eigenen Worten wiedergeben können.
  • Arbeitsabläufe: Arbeitsaufträge, Angebote und Vorschläge entgegennehmen bzw. formulieren und ggfs. darüber in einfacher Sprache verhandeln können, Produkte, Leistungen und Arbeitsergebnisse aus dem eigenen Fachgebiet sowie die eigene Abteilung bzw. den eigenen Betrieb beschreiben und Nachfragen dazu beantworten können. Einsatz von e-Lernvideos zur Unterstützung.
  • Praktische Umsetzung: Betriebsbesichtigungen in unterschiedlichen Branchen.

Bei den hier aufgeführten thematischen Schwerpunkten sollte jedoch immer auch auf die Bedarfslage der jeweiligen TN eingegangen werden, um einen ersten wesentlichen Lernerfolg zu erzielen.

 

Auskunft erteilt:
Marianne Klocke-Kramer

m.klocke-kramer@awbev.de
Tel.05222-962965/25